Sachbericht über die Aktivitäten 2023 zur Vorlage beim Finanzamt

Der Vorstand traf sich regelmäßig, so am 23.1., 20. und 22.2., 4.4., 9.5., 5.7., 11.9. und am 6.11.2023. Die Sitzungen wurden vorwiegend online abgehalten. Dabei wurden alle wichtigen Belange erörtert und mit dem Projektkoordinator besprochen.  

Die Mitgliederversammlung 2023 fand am 7.6.2023 statt. Dazu waren alle Mitglieder fristgemäß eingeladen worden. Der Vorstand, bestehend aus Stephan Kremser, Marie Lorbeer und Dr. Andreas Thoß, wurde für seine bisherige Arbeit entlastet.

Am 5. Und 6.1.23 fand die jährliche Teamtagung aller Mitarbeiter*innen statt, um das Jahr zu Planen und Aktivitäten abzustimmen.

Die Arbeit der Teams von Spielwagen 1 und 2, Würfel, Moorwiese, Naturerfahrungsraum und Waldkind konnte wie geplant fortgeführt werden. Die Vernetzung untereinander und mit den Akteuren im Stadtteil und auf Berliner Ebene durch die Mitarbeit in verschiedenen Gremien, konnte weiter verfestigt werden. Die Förderung der offenen Jugendarbeit durch den Bezirk war zu jeder Zeit gesichert. Es wurden auch zusätzliche Mittel besonders im Bereich der Arbeit mit geflüchteten Kindern aquiriert und entsprechende Projekte und Programme (Masterplan Flüchtlingsarbeit, Mädchenarbeit und Zukunftspaket Bund) weiter umgesetzt. Zum Ende des Jahres konnte das Projekt Mädchenarbeit in Buch neu gestartet werden. Zusätzlich gab es erste Vorabsprachen zur Trägerschaft der Koordinierung des Bildungsverbundes Buch mit der Senatsverwaltung für Bildung.

Die Kooperation mit den Schulen im Stadtteil wurde fortgeführt und verstetigt.  Im Rahmen des Bildungsverbundes Berlin Buch kooperieren wir mit den örtlichen Grundschulen, u.A. auch bei der Teilnahme an der Bucher Bildungskonferenz und im Bereich des handlungsorientierten Geschichtsunterrichtes auf der Moorwiese.

Wie jedes Jahr fand als größtes Fest diesmal am 13.5.23 unser Gauklerfest auf der Moorwiese statt. Mit Unterstützung vieler Bucher Akteure war dies wieder ein großes Frühlingsfest aller Einrichtungen des Vereins.

International waren Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins weiter viel digital aktiv. Die geplante internationales Jugendbegegnung konnte von unseren Partnern in Slowenien endlich wieder durchgeführt werden, so fand eine Fahrt unserer YETI (YouthExchangeTeamInternational) – Gruppe nach Slowenien statt.
Eine Fachkräftebegegnung konnte in Bratislava und Maribor/Izola wahrgenommen werden.