Naturerfahrungsraum Wilde Welt

Auf der waldartigen Fläche zwischen Abenteuerspielplatz Moorwiese und S-Bahnhof Berlin-Buch gibt es seit den 20. September 2016 diese öffentliche naturnahe Spielfläche. Das Besondere an diesem Projekt: das Fehlen herkömmlicher Spielgeräte. Was hier entstand, nennt sich im Fachjargon Naturerfahrungsraum. Hier werden Kinder zum freien Spiel in der Natur und nur mit Naturmaterialien angeregt: Findlinge und Stämme zum Balancieren und Verweilen, Reisig und Äste zum Hüttenbau, Bäume zum Klettern und Strauchhecken
zum Verstecken. Alles ein bisschen abenteuerlich, aber nie gefährlich.
Besonders war auch die umfangreiche Mitwirkung von Kindern aus umliegenden Einrichtungen an der Planung. Kinder der Waldkita und der Kita Schlaufüchse, die Waldgruppe der Grundschule Am Sandhaus und Kinder des Kinderclubs Würfel haben die Planerin, die Berliner Landschaftsarchitektin Susanne Pretsch, bei ihrer Arbeit unterstützt. Bei einer Geländerallye fanden sie die besten Kletterbäume, die geeignetsten Verstecke sowie Lieblingsorte zum Quatschen und Ausruhen. So konnten diese kleinen Experten der Planerin das Gelände aus Kindersicht zugänglich machen.
Ihre Wunschspielplatz-Ideen brachten die Kinder anschließend in Modellen aus Naturmaterialien wie Moos, Ästen, Ton und Sand in kreative Formen. An vier Nachmittagen entstanden wahre Meisterwerke der Phantasie mit vielen Anregungen für die Planerin: Stämme und große Steine zum Klettern und Balancieren, Höhlen für Kinder und Tiere, Hochsitze und Baumplätze. Nicht alle Ideen konnten in den Vorentwurf der Planerin aufgenommen werden, weil Sicherheitsanforderungen zu beachten sind. Aber den Hochsitz, auf dem die Kinder die Natur aus der Höhe betrachten können ebenso wie den Matschplatz auf einem Lehmhügel, der eben nur bei Regen nass und schön matschig ist.

Adresse Büro
NER Wilde Welt
Wolfgang-Heinz-Str. 45
13125 Berlin – Buch

Öffnungszeiten
Mo/Di      9 - 16 Uhr
Mi-Sa      9 - 18 Uhr

Kontakt
mobil 01523 70 95 088
ner[at]spielkultur-buch.de

Ansprechpartner
Juli Obert

Internet
https://www.mooor.de/moorwiese/naturerfahrungsraum/die-wilde-welt-an-der-moorwiese/