Sachbericht über die Aktivitäten 2017 zur Vorlage beim Finanzamt

Der Vorstand traf sich regelmäßig, so am 16.2., 14.6. und 19.10.2017. Dabei wurden alle wichtigen Belange erörtert und mit dem Projektkoordi-nator besprochen.
Am 15.6.17 wurde die Mitgliederversammlung wieder im Würfel, in der Wolfgang-Heinz-Strasse, veranstaltet. Eine zweite fand am 15.12.2017 statt, u.A. um den Haushalt 2018 zu verabschieden.
Die Arbeit der Teams von Spielwagen, Würfel, Moorwiese und Waldkind konnte wie geplant fortgeführt werden. Die Vernetzung untereinander und mit den Akteuren im Stadtteil konnte weiter verfestigt werden. Die Förde-rung der offenen Jugendarbeit durch den Bezirk war zu jederzeit gesi-chert. Es wurden auch zusätzliche Mittel besonders im Bereich der Arbeit mit geflüchteten (Verstetigungsmittel Flüchtlingsarbeit) umgesetzt.
Nach der Weihnachts- und Sylvesterschließzeit trafen wir uns, zusammen mit den Kollegen der „Moorwiese, vom „Würfel“, Waldkindergarten und Spielwagen zu einer dreitägigen Jahresteamsitzung in einem Gästehaus am Rande des Oderbruchs. Wir machten die Jahresplanung und bespra-chen inhaltliche Sachen für unsere Arbeit im Jahr 2017.
Der Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“ konnte erfolgreich weiterbetrieben werden. Die Kooperation mit Schulen wurde auch darüber fortgeführt.  Im Rahmen des  Bildungsverbundes Berlin Buch, der von unserem Verein mitgegründet wurde, kooperieren wir sowohl mit den örtlichen Grundschu-len im Bereich des handlungsorientierten Geschichtsunterrichtes auf der Moorwiese, als auch bis zum Sommer mit den weiterführenden Schulen bei außerunterrichtlichen Angeboten u.a. im Würfel.
International waren Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins aktiv und betei-ligten sich an einer Jugendbegegnung in Slovenien und an einem Fach-kräfteseminar in Pavia/Italien und einem in Budapest, Ungarn.
Der Verein beteiligte sich im Weiteren ehrenamtlich bei Aktivitäten seiner Einrichtungen, so bei der Walpurgisnacht und dem Gauklerfest der Moorwiese, beim 1. Bucher Sommerfest der HOWOGE, bei der langen Nacht der Familie im Oktober, beim Weltspieltag und bei der Kinderweih-nachtsfeier beides im Kinderklub „Der Würfel“.

 

Mitgliederversammlungen 2017

Am 15. Juni 2017 fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Vereins im Würfel statt.

Der Jahresbericht und der Finanzbericht 2016 wurden vorgestellt und der Vorstand für seine Arbeit vorbehaltlich der noch ausstehenden Berwertung durch den Steuerberater entlastet. In der folgenden Vorstandsneuwahl wurden die Mitglieder desselben (Stephan Kremser, Marie Lorbeer und Dr. Andreas Thoss) wiedergewählt. Danach wurde der Haushaltsplan 2017 abgestimmt und der Arbeitsplan 2017 beschlossen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war eine Strategie zur Gewinnung neuer Mitglieder. Dazu wird der unten abgebildete Flyer verteilt.

Eine zweite Mitgliederversammlung fand am 15. Dezember 2017 vor unserer Vereinsweihnachtsfeier statt. Hier wurde das Jahr ausgewertet und der Haushaltsplan 2018 beschlossen.