ursprünglich geplante Veranstaltungen 2020

2. - 4. Januar 2020 Teamklausur

17. Januar 2020 Bildungskonferenz des Bildungsverbundes Buch im Würfel

11. März 2020  Projekterat des Vereins

                         und dann kam Corona und alle Veranstaltungen fielen aus, der Lockdown dauerte bis 13. Mai 2020, danach konnten die Einrichtungen der Offenen Arbeit wieder öffnen und Waldkind kam aus dem Notbetreuungsmodus wieder auf halbwegs "normales" Arbeiten. Die geplanten Veranstaltungen mußten wir dann aber absagen.

27. - 30. März 2020  Vorbereitungstreffen für die internationale Begegnung in Slowenien

24. - 26. April 2020 Teilnahme am Austauschwochenende des Bundes der Jugendfarmen und Aktivspielplätze in Freiburg /Br.

16. Mai 2020 11. Gauklerfest auf der Moorwiese

28. Mai 2020 Weltspieltag in Buch

13. Juni 2020 Matsch Mooor auf der Moorwiese und Schloßparkfest in Buch

20. Juni 2020 Teilnahme am RAKATAK Fest der Pankower Jugedneinrichtungen

22. Juli - 2. August 2020 YETI Fahrt zur int. Begegnung in Bützow/Mecklenburg

Ende August 2020 - HOWOGE Fest auf der Moorwiese

16. September 2020  Gartenfest im Würfel

9. - 11. Oktober 2020  Teilnahme am Austauschwochenende des Bundes der Jugendfarmen und Aktivspielplätze in Lübeck

23. Oktober 2020 Trägerfortbildungstag

11. Dezember 2020 Vereinsweihnachtsfeier

12. - 13. Dezember 2020 Bucher Weihnachtszauber

16. Dezember 2020 Kinderweihnachtsfeier

 


Sachbericht über die Aktivitäten 2020 zur Vorlage beim Finanzamt

Der Vorstand traf sich regelmäßig, so am 13.1., 24.2., 20.4., 7.5., 18.5., 15.6. 11.8., 4.9., 25.9. und 23.11. 2020. Wegen der Crovid-19 Pandemie wurden die Sitzungen vorwiegend online abgehalten Dabei wurden alle wichtigen Belange erörtert und mit dem Projektkoordinator besprochen. Von Oktober bis Dezember wurden die Sitzungen wieder analog und  mit einer Moderatorin zur Weiterarbeit am Leitbild gehalten (27.10., 3.11., 18.11.

Die Mitgliederversammlung 2020 konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Es wurden mehrere Anläufe unternommen, die aber immer wieder abgesagt werden mußten, sodass die turnusgemäße MVV zusammen mit der von 2021 avisiert wurde.

Am 2. Und 3.1.20 fand die jährliche Teamtagung aller Mitarbeiter*innen gemeinsam mit Vertretern des Vorstands statt, um das Jahr zu Planen und Aktivitäten abzustimmen.

Die Arbeit der Teams von Spielwagen, Würfel, Moorwiese, Naturerfahrungsraum und Waldkind konnte trotz Corona fast wie geplant fortgeführt werden. Im zweimonatigen Totallockdown bis Mitte Mai wurde durch die Teams elektronische Jugendarbeit entwickelt und angeboten. Die Vernetzung untereinander und mit den Akteuren im Stadtteil und auf Berliner Ebene durch die Mitarbeit in verschiedenen Gremien, konnte weiter (jetzt online) verfestigt werden. Die Förderung der offenen Jugendarbeit durch den Bezirk war zu jeder Zeit gesichert. Es wurden auch zusätzliche Mittel besonders im Bereich der Arbeit mit geflüchteten Kindern aquiriert und entsprechende Projekte und Programme (Masterplan Flüchtlingsarbeit, Mädchenarbeit) weiter umgesetzt.

Vereinsfeste konnten im Berichtsjahr nicht gefeiert werden. Dennoch wurden durch die Mitarbeiter*innen und die Ehrenamtlichen weiter viele Kinder betreut.

Die Kooperation mit den Schulen im Stadtteil wurde fortgeführt und verstetigt.  Im Rahmen des Bildungsverbundes Berlin Buch kooperieren wir mit den örtlichen Grundschulen, u.A. auch bei der Teilnahme an der Bucher Bildungsonferenz und im Bereich des handlungsorientierten Geschichtsunterrichtes auf der Moorwiese.

International waren Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins nur digital aktiv.