Veranstaltungen 2018

19.12.18 Kinderweihnachtsfeier im Würfel

15./16.12.18 Bucher Weihnachtszauber auf dem Stadtgut

31.7. - 11.8.18 YETI - Youth Exchange Team International - internationale Jugendbegegnung in Zapotok / Slowenien

1.7.18 Moorwiese und Würfel: wir sind beim RAKATAK in der
   Schönholzer Heide

30.6.18 Moorwiese: Gauklerfest

16.6.18 Moorwiese: Matsch Mooor
ein Überraschungsfest zum langen Tag der Stadtnatur....

11.6.18 Mitgliederversammlung

9.6.18 Moorwiese: Sommerfest in Kooperation mit der HOWOGE

28.5.18 Würfel: Weltspieltag: „Lasst uns draußen spielen!“

28.4.18  Walpurgisfest auf der Moorwiese


Sachbericht 2018 über die Aktivitäten zur Vorlage beim Finanzamt

Der Vorstand traf sich regelmäßig, so am 29.3., 29.4. und 25.10.2018. Dabei wurden alle wichtigen Belange erörtert und mit dem Projektkoordi-nator besprochen.
Am 11.6.18 wurde die Mitgliederversammlung wieder im Würfel, in der Wolfgang-Heinz-Strasse, veranstaltet.
Am 16.3.2018 fand ein Leitbildentwicklungstag mit Vorstand, Mitgliedern und Mitarbeitern des Vereins statt, wo in einem World-Cafe zu den Kom-plexen „Kinder“, „Eltern&soziales Umfeld“ und „Ämter/Behörden“ gearbei-tet wurde.
Die Arbeit der Teams von Spielwagen, Würfel, Moorwiese und Waldkind konnte wie geplant fortgeführt werden. Die Vernetzung untereinander und mit den Akteuren im Stadtteil konnte weiter verfestigt werden. Die Förde-rung der offenen Jugendarbeit durch den Bezirk war zu jeder Zeit gesi-chert. Es wurden auch zusätzliche Mittel besonders im Bereich der Arbeit mit geflüchteten Kindern aquiriert und entsprechende Projekte und Pro-gramme (Masterplan Flüchtlingsarbeit) umgesetzt.
Der Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“ konnte auch nach Ablauf der För-derung durch ein sogenanntes „NER to go – Projekt“ bis Ende des Jahres fortgeführt werden und gemeinsam mit Senatsverwaltung und Bezirksju-gendamt eine Finanzierung für das Folgejahr verabredet werden.
Die Kooperation mit Schulen wurde fortgeführt und im Herbst auf der Moorwiese mit fünf Kooperationsschulen verstetigt werde.  Im Rahmen des  Bildungsverbundes Berlin Buch kooperieren wir sowohl mit den örtli-chen Grundschulen im Bereich des handlungsorientierten Geschichtsun-terrichtes auf der Moorwiese, als auch bis zum Sommer mit den weiter-führenden Schulen bei außerunterrichtlichen Angeboten u.a. im Würfel.
International waren Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins aktiv und betei-ligten sich an einer Jugendbegegnung in Slovenien und an einem Fach-kräfteseminar in Finland.
Der Verein beteiligte sich im Weiteren ehrenamtlich bei Aktivitäten seiner zukünftigen Einrichtungen, so bei der Gauklerwoche der Moorwiese, beim langen Tag der Stadtnatur mit dem „Matsch-Mooor“-Fest und bei der Kin-derweihnachtsfeier im Kinderklub „Der Würfel“.